Saatgut und Pflanzen

Da mir die Sache mit dem aussäen der Samen so gut gefällt, wollte ich den gleichen Start auch in meinem Erdbeerbeet wagen! Für unser Beet, wieder mal 1,20×2,00 m groß, so wie alle, kaufte ich zunächst zwei Sorten:

Sweetheart und Florian
Sweetheart und Florian

Das waren einfach so ungefähr die einzigen Erdbeersamen, die ich finden konnte… eigentlich werden ja die Pflanzen direkt verkauft und dann als Ableger weitergezogen. Nun ja, einen Versuch wollte ich aber wagen.

Erdbeeren „bringen“ uns jetzt eigentlich nicht viel, inwiefern auch immer man da von „etwas bringen“ sprechen kann… Wir machen das mit dem Garten ja zu unserem Vergnügen und haben auch Freude daran, die Pflanzen wachsen zu sehen. Und Erdbeeren sind ja auch noch hübsche Pflanzen! Und lecker! Falls es was werden sollte 🙂

Ich begann wieder mal recht früh mit der Aussaat, diesmal aber auch völlig zu Recht (nicht wie bei den Erbsen 😛 ).
Florian säte ich Anfang März im Haus und gut verpackt unter Glas in Quelltabs und diversen Torftöpfchen aus.
Die Aussaat von Sweetheart erfolgte etwas später, gegen Ende März, ebenfalls in Torftöpfchen und Quelltabs – einfach, um vergleichen zu können!

Ende März keimte Florian schon leicht vor sich hin, aber wirklich winzig!!

Das Beet hatte ich zu diesem Zeitpunkt einmal komplett gehackt, durchgesiebt und mit Hornspänen versehen.

Weil die ausgesäten Erdbeeren nur träge vor sich hin wuchsen und kaum Anstalten machten, größer zu werden, kaufte ich Mitte April noch Erdbeerpflanzen – Schande über mein Haupt, die Rosana hab ich vom Aldi, aber es waren ja quasi auch „zusätzliche“ Erdbeeren.

Die Sorten, von denen ich so viel gehört hatte, Mieze Schindler zum Beispiel, hätte ich supergerne angebaut, aber leider nicht gefunden.. naja, irgendwann gab es dann im OBI welche, aber da hatte ich schon wahrlich genügend Erdbeeren für unser Beet! Nächstes Jahr 🙂

Ein Gedanke zu “Saatgut und Pflanzen

Kommentar verfassen

