Eure Majestät Hannelore I.

Wir haben heute mal wieder bei unseren beiden Bienenvölkern reingeschaut und möchten euch an dieser Stelle jemand ganz besonderen vorstellen: Eure Majestät, Hannelore I. 

Nachdem wir, mittlerweise sehr routiniert, den Smoker angeschmissen haben (wir nehmen dafür Holzspäne), machten wir uns in Hannahs Bienenvolk auf die Suche nach der Königin.

An dieser Stelle nochmal ganz kurz zum „Smoker“: Dies ist eine Art kleiner Blasebalg mit einer eingebauten Brennkammer, in der organisches Material verglüht und somit viel Rauch produziert. Der Rauch hilft dem Imker dabei die Bienen zu „beruhigen“, da somit ein Waldbrand simuliert wird, der die Bienen dazu veranlasst ihren Honigmagen mit Honig zu füllen. Dies tun sie, damit im Notfall das gesamte Volk schnell umziehen kann, um sich ein neues Heim zu suchen. Und der Nutzen: Bienen mit gefülltem Magen stechen nicht so schnell. Und außerdem sagt man, dass der Rauch auch den Imker beruhigt 😉 

Nachdem wir einige Rähmchen (das sind die Holzrähmchen in denen die Bienen die Waben bauen) gezogen haben, konnten wir auch schon die Chefin des Ganzen sehen. Wir haben das Glück, dass der Imker, von dem wir unsere Völker bekommen haben, die Königinnen beider Völker mit einem weißen Punkt markiert hat. Aber seht selbst:

DSC_0278

Nächste Woche werden wir vielleicht ein Bild von der Königin des anderen Volkes, namentlich Gisela I., hochladen können 🙂 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Eure Majestät Hannelore I.

  1. Hy, ihr seid richtig gut. Bienen züchten – wie geht das? Bevor ihr den Honig in den Verkauf gebt – Bitte kurz melden!!!
    Eine blaue Kartoffel aus eurem Garten möchte ich auch gerne probieren. Macht weiter so…… LG wally

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s