[Rezept] Sizilianischer Sommer

So, kurze Frage an die Gärtner unter euch: Was fällt zurzeit massenhaft im Garten an? Richtig! Zucchini!

Und warum war ich so verrückt und habe insgesamt sechs (!!!) Zucchini-Pflanzen diesen Frühsommer in die Beete gesetzt? Oh, da fällt mir gerade ein, da steht noch eine im Topf rum. Also insgesamt sieben (!!!) Zucchini-Pflanzen…

Ganz einfach: Ich will sie verarbeiten solange sie noch richtig klein sind. Im Idealfall gerade mal so dick wie ein Finger. Und die gab es heute in Massen in unserem Garten! In diesem Augenblick liegen sie in der Pfanne und brutzeln vor sich hin. Und um die diese Zeit zu nutzen, hier ein kurzer Tipp an alle von euch, die auch ordentlich Zucchini haben:

Zucchini auf sizilianische Art mit Frühkartoffeln

Ich ging eben in den Garten und sammelte viele kleine Zucchini ein, machte ein paar Schritte zur Seite zu den Kräutern und griff noch zu Minze, Petersilie und Thymian. Im Vorratsschrank liegen noch richtig viele Frühkartoffeln, sodass ich mich entschied davon auch noch ne ganze Hand in die Pfanne zu schmeißen!

DSC_0438

Die Frühkartoffeln kommen mit einem guten Schuss Olivenöl in die tiefe Pfanne und werden knusprig braun gebraten. Etwa 5 Minuten bevor sie fertig sind, werfe ich einfach eine kleine handvoll Thymian-Zweige mit in die Pfanne.

DSC_0445

Ähnlich verfahre ich mit den Zucchini: Sie werden samt Blüte halbiert oder geviertelt (je nach dem wie dick sie sind!), in einer weiter Pfanne in Olivenöl angebraten und bekommen, sobald gut gebräunt, zwei gehackte Knoblauchzehen sowie jeweile eine kleine handvoll Petersilien- und Minzblätter dazu. Wer hat und möchte, kann die Zucchini noch eben mit einem guten Spritzer Zitrone ablöschen… muss aber nicht sein.

DSC_0448

Die Idee zu diesem Rezept kam mir beim Lesen von „Tender“ von Nigel Slater. Es ist also nicht alles auf meinem Mist gewachsen…obwohl, nimmt man es wortwörtlich, dann eigentlich schon 😉 .

 

 

 

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu “[Rezept] Sizilianischer Sommer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s